Allgemeine Geschäftsbedingungen

SG Hochzeitsplanung & EVENTS

 

1. Allgemeines

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote, Lieferungen und Leistungen der SG Hochzeitsplanung & EVENTS, vertreten durch Silvija Grbavac (Inhaberin). Maßgeblich ist die bei Vertragsabschluss aktuelle Fassung. Vertragspartner sind beide Brautleute. Änderungen oder Ergänzungen unserer Vertragsbedingungen sind nur wirksam, wenn wir sie ausdrücklich schriftlich anerkennen. Die nachstehenden Bedingungen sind Bestandteil sämtlicher Verträge, die zwischen dem Kunden und SG Hochzeitsplanung & EVENTS geschlossen werden.

 

 

2. Angebot –Vertragsabschluss, Leistungsumfang

Angebote von SG Hochzeitsplanung & EVENTS an den Kunden sind stets freibleibend, soweit nicht ausdrücklich und schriftlich etwas anderes bestimmt ist. Der Vertrag kommt durch schriftliche Angebotsbestätigung des Kunden zustande. Mit Annahme von Angeboten sowie Abnahme von Lieferungen und Leistungen von SG Hochzeitsplanung & EVENTS erklärt der Kunde in jedem Fall die Anerkennung der vorliegenden Geschäftsbedingungen.

 

Nach Angebotsannahme durch den Kunden ist SG Hochzeitsplanung & EVENTS berechtigt, Vertragsabschlüsse mit Dritten im Zusammenhang mit der durchzuführenden Veranstaltung im Namen und auf Rechnung des Kunden zu tätigen. SG Hochzeitsplanung & EVENTS ist berechtigt, sich zur Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistungen Dritter zu bedienen.

 

SG Hochzeitsplanung und EVENTS ist berechtigt, Änderungen und Abweichungen bezüglich einzelner Vertraglicher Leistungen vorzunehmen, sofern diese nach Vertragsabschluss im Sinne der planmäßigen Durchführung der Veranstaltung erforderlich werden. Das Recht erstreckt sich nur auf solche Abänderungen und Abweichungen, durch welche der Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht beeinträchtigt wird.

 

 

3.Preise

Alle unsere Angebote verstehen sich brutto und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Wir behalten uns das Recht vor, Preise entsprechend zu ändern, wenn frühestens 4 Monate nach Abschluss des Vertrages Kostensenkungen oder Erhöhungen, insbesondere aufgrund von Tarifabschlüssen oder Materialpreissteigerungen eintreten. Diese wird SG Hochzeitsplanung & EVENTS dem Kunden auf Verlangen nachweisen. Übersteigen die geänderten Preise die zunächst vereinbarten um mehr als 10%, so ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. 

 

 

4. Pflichten des Kunden

Der Kunde hat eine Informations-und Hinweispflicht bezüglich aller Details, etwaiger Besonderheiten und Änderungen der vertragsgegenständlichen Veranstaltung. Die Anmeldung von Künstlerdarbietung bei der GEMA sowie die entsprechende Gebührenzahlung sind ausschließlich Verpflichtung des Kunden. Der Verleih von Dekorationsmaterialien ist Gegenstand gesonderter Regelungen, die dem Kunden gegebenenfalls mit dem Angebot übermittelt werden.

Sofern der Kunde mit der Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten, insbesondere Zahlungspflichten in Verzug ist, ist SG Hochzeitsplanung & EVENTS an die Einhaltung vereinbarter Fristen und Termine nicht gebunden.  

 

 

5. Leistungserbringung

Lieferungen erfolgen, wenn nicht anders vereinbart, zum schnellstmöglichen Termin. Liefertermine und Fristen gelten als unverbindlich, wenn diese nicht durch SG Hochzeitsplanung & EVENTS schriftlich bestätigt wurden. Leistungsfristen beginnen in jedem Fall erst dann zu laufen, wenn über sämtliche Einzelheiten der Auftragsausführung Übereinstimmung erzielt wurde und der Kunde die von ihm zu leistenden bzw. zu beschaffenden Informationen und Unterlagen übermittelt hat und die vereinbarte Anzahlung von 40% geleistet wurde.

 

SG Hochzeitsplanung & EVENTS wird von Ihrer Lieferungs- und Leistungspflicht befreit, wenn die Lieferung und /oder Leistung durch höhere Gewalt oder den Eintritt unvorhersehbarer, außergewöhnlicher Umstände unmöglich wird, SG Hochzeitsplanung & EVENTS  trotz der nach den Umständen des Einzelfalles zumutbaren Sorgfalt nicht abwenden konnte. Hierzu gehören insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen, politische Ereignisse usw., auch wenn sie bei Lieferanten von SG Hochzeitsplanung & EVENTS oder deren Unterlieferanten eintreten. In diesem Fall entfallen  etwaige daraus entstehende Schadenersatzansprüche oder Rücktrittsrechte des Kunden.

 

Der Kunde ersetzt SG Hochzeitsplanung & EVENTS alle zur Durchführung des Auftrages erforderlichen Aufwendungen, die bis zu dem Zeitpunkt entstanden sind, an dem SG Hochzeitsplanung & EVENTS von der Lieferungs- und /oder Leistungspflicht frei wird.

Kommt der Kunde in Annahmeverzug, so ist SG Hochzeitsplanung & EVENTS berechtigt, Ersatz des entstandenen Schadens zu verlangen; mit Eintritt des Annahmeverzugs geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung von Liefergegenständen auf den Kunden über. Gerät SG Hochzeitsplanung & EVENTS mit Lieferungen und/oder Leistungen in Verzug, so ist eine Schadensersatzpflicht im Falle leichter Fahrlässigkeit der Höhe nach auf die Gesamtvertragssumme begrenzt. Weitergehende Schadenersatzansprüche bestehen nur, wenn der Verzug auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

 

 

6. Zahlungsbedingungen

Soweit nicht anders vereinbart, sind Rechnungen von SG Hochzeitsplanung & EVENTS sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzug zahlbar. Die Honorare für Einzelleistungen, wie Recherche und Vermittlung von Dritten (Räumlichkeiten, Künstler etc.) sind sofort nach Vorlage der Vereinbarten Vorschläge an SG Hochzeitsplanung & EVENTS zu zahlen (unabhängig davon, ob eine erfolgreiche Vermittlung stattgefunden hat). Für Sonderanfertigungen und Druckaufträge gilt grundsätzlich Vorkasse.

 

Bei der Buchung eines Service-/Organisationspaketes ist das vereinbarte Honorar, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde- in zwei Raten zu zahlen. Die erste Rate beläuft sich auf 40% der vereinbarten Servicepauschale, sie ist unmittelbar nach der Auftragserteilung fällig. Die restlichen 60% müssen 7 Tage vor dem Event  auf dem Geschäftskonto von SG Hochzeitsplanung & EVENTS gebucht sein. SG Hochzeitsplanung & EVENTS wird nach der Auftragserteilung  dem Kunden eine Rechnung, die die Höhe und den Zeitpunkt der zu zahlenden Raten aufweist, zusenden. Über eventuell vereinbarte Zusatzleistungen werden den Kunden gesonderte Rechnungen erstellen. Diese sind jeweils sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzug zahlbar.

 

Die Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn SG Hochzeitsplanung & EVENTS über den Betrag frei verfügen kann. Rechnungsforderungen sind vom Kunden während des Verzugs mit 7,5% zu verzinsen. Kommt der Kunde mit Zahlungen in Verzug und zahlt er nicht innerhalb einer mit schriftlicher Mahnung gesetzten Frist nebst Ablehnungsandrohung, ist SG Hochzeitsplanung & EVENTS zum sofortigen Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Im Falle dieses Rücktritts ist der Kunde verpflichtet, SG Hochzeitsplanung & EVENTS Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu leisten.

 

Werden SG Hochzeitsplanung & EVENTS nach dem Abschluss eines Vertrages Umstände bekannt, die die Kreditwürdigkeit des Kunden in Frage stellen, dieser insbesondere seine Zahlungen einstellt, so ist SG Hochzeitsplanung & EVENTS berechtigt, sämtliche Forderungen fällig zu stellen. Desweiteren ist SG Hochzeitsplanung & EVENTS berechtigt, vor der Ausführung weiterer Lieferungen und Leistungen Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen zu verlangen. Ein Recht auf Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, sofern seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder durch SG Hochzeitsplanung & Events anerkannt sind. Zur Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur berechtigt, soweit sein Anspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

 

 

7. Rücktritt/Kündigung

Sofern die Durchführung der geplanten Veranstaltung aus Gründen der höheren Gewalt, somit einem unvorhergesehenen, von beiden Parteien nicht beeinflussbaren außerordentlichen Grund unmöglich werden sollte, sind beide Vertragspartner zum Rücktritt berechtigt. Dieser hat durch schriftliche Erklärung gegenüber der anderen Partei zu erfolgen.

 

Die Kündigung des vorliegenden Vertrages ist für die Parteien aus außerordentlichem Grunde rechtlich zulässig. Als solche Gründe gelten z.B.:

-           Nichterbringung vertraglich geschuldeter Leistungen trotz schriftlicher Mahnung und Fristsetzung.

-           Erheblicher Verstoß gegen vertragliche Pflichten durch die andere Partei, so das die weitere Durchführung des Vertrages unzumutbar wird.

Die Kündigung hat in jedem Fall schriftlich gegenüber der anderen Vertragspartei zu erfolgen.

 

Für den Fall vorstehend geregelten Kündigung und dem Rücktritt gilt; soweit SG Hochzeitsplanung & EVENTS für den Kunden aus dessen Zahlungen an Dritte erbracht hat, sind diese im Falle der Kündigung des Vertrages an den Kunden unter den Vorrausetzungen zurückzuzahlen, dass sie von den jeweiligen Vertragspartnern zurück gezahlt werden. Soweit sich die jeweiligen Vertragspartner der Rückzahlung verweigern, ist SG Hochzeitsplanung & EVENTS verpflichtet, ihren Rückzahlungsanspruch an den Kunden abzutreten.

 

Im Falle des Rücktritts bzw. der nicht durch SG Hochzeitsplanung & EVENTS verschuldeten Kündigung des Vertrages hat der Kunde SG Hochzeitsplanung & EVENTS die bis zum Zeitpunkt der Kündigung/des Rücktritts entstandenen Aufwendungen sowie im Zusammenhang mit dem Vertrag folgende Anwendungen zu ersetzten. Darüber hinaus ist SG Hochzeitsplanung & EVENTS berechtigt, zusätzlich einen pauschalen Aufwendungsersatz geltend zu machen.

 

SG Hochzeitsplanung & EVENTS ist berechtigt, anstatt des Aufwendungsersatzes die

tatsächlich entstandenen Aufwendungen geltend zu machen. Die Geltendmachung von Zahlungsansprüchen bleibt unberührt.

 

 

8. Gewährleistung

Bei Anlieferung von Waren hat der Kunde diese unverzüglich nach Ablieferung zu prüfen.

Offensichtliche Mängel der gelieferten Ware sind unverzüglich SG Hochzeitsplanung & EVENTS /Veranstaltungsleiter mitzuteilen. Dasselbe gilt für Beanstandungen der durch SG Hochzeitsplanung & EVENTS erbrachten Leistungen. Verdeckte Mängel an gelieferten Waren und Leistungen von SG Hochzeitsplanung & EVENTS sind vom Kunden unverzüglich nach Entdeckung mündlich bzw. telefonisch, spätestens jedoch innerhalb von 2 Tagen nach Entdeckung schriftlich mitzuteilen.

 

Sind von SG Hochzeitsplanung & EVENTS gelieferte Waren mangelhaft, ist SG Hochzeitsplanung & EVENTS zunächst nach eigener Wahl zur Beseitigung des Mangels oder zur Ersatzlieferung berechtigt. Im Falle der Beseitigung des Mangels oder der Ersatzlieferung ist SG Hochzeitsplanung & EVENTS verpflichtet, alle in diesem Zusammenhang erforderlichen Anwendungen zu tragen, soweit sich diese nicht dadurch erhöhen, das die Waren an einen anderen Ort als den Erfüllungsort gebracht wurden. Schlägt die Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung fehl, oder ist Agentur zur Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung über angemessene Fristen hinaus aus Gründen, die SG Hochzeitsplanung & EVENTS zu vertreten hat, nicht in der Lage, so ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag

zurückzutreten oder eine Herabsetzung der Vergütung zu verlangen. Für darüber hinausgehende Ansprüche des Kunden, insbesondere Schadensersatzansprüche einschließlich entgangenen Gewinns oder wegen sonstiger Vermögensschäden des Kunden gilt Absatz  9 entsprechend. Kommt der Kunde seiner Mitteilungspflicht nicht fristgerecht nach und können Mängel aufgrund des Verhaltens des Kunden nicht rechtzeitig während oder bis zum Ende der Veranstaltung behoben werden, können aus diesen Mängeln keine Ansprüche des Kunden hergeleitet werden.

 

Die angegebenen Mietpreise bei Textilien verstehen sich inkl. Reinigung und Bügeln.

Werden Hussen oder andere Mietartikel beschädigt (z.B. Brandloch, farbiger Kerzenwachs, wird dem Mieter/Kunden Schadenersatz in Rechnung gestellt. Gleiches gilt für den Verlust der Ware. Der Kunde alleine trägt die Haftung für die Miet-Ware. Der Schadenersatz ist zusätzlich zum Mietpreis zu leisten und erfolgt durch Rechnungsstellung. Das Eigentum der beschädigten Ware geht nach Begleichung der Schadenersatzrechnung zum Kunden über.

Bei Brandflecken, Flecken die nicht entfernt werden können oder fehlender Ware werden pro Stuhlhusse 25 €, Tischdecke 30 €, Schleife 10 €, Festzelt-Tisch-Husse 30 € Sitzbankhuse 25 €, Stehtischhusse 30 € netto berechnet.

Das Reinigen von Kerzenwachs ist mit hohem Aufwand verbunden. Der Mehraufwand wird dem Kunden in Rechnung gestellt.  

Nach der Veranstaltung sind die Knoten aus Bändern zu entfernen. Werden die Bänder verknotet zurück gebracht so werden pro Band 0,50 € netto in Rechnung gestellt.

Rückgabe-Verzug: Die Verleih-Preise beziehen sich auf eine Dauer von 4 Tagen. Bei jedem weiteren Tag werden 25 % des Grundpreises berechnet.

Andere Mietartikel wie z.B. Mietgläser oder Kerzenständer müssen gereinigt zurück gebracht werden. Sollte eine Nachreinigung notwendig sein, wird dieser Aufwand nachberechnet.

 

 

9. Haftung

SG Hochzeitsplanung & EVENTS haftet – gleich aus welchem Rechtsgrund-

Nur, wenn der Schaden durch schuldhafte Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht (Kardinalpflicht) in einer das Erreichen des Vertragszwecks gefährdeten Weise verursacht worden oder auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen ist.

 

Haftet SG Hochzeitsplanung & EVENTS für die Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, so ist die Haftung auf denjenigen Schadensumfang begrenzt, mit dessen Entstehen SG Hochzeitsplanung & EVENTS bei Vertragsschluss aufgrund der ihr zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände typischerweise rechnen musste. Die Haftungsbeschränkung gilt in gleicher Weise für Schäden, die aufgrund von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Mitarbeitern oder Beauftragten von SG Hochzeitsplanung & EVENTS verursacht werden, die nicht zu den Geschäftsführern oder leitenden Angestellten gehören. In den oben genannten Fällen haftet SG Hochzeitsplanung & EVENTS  nicht für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden oder entgangenen Gewinn.

 

SG Hochzeitsplanung & EVENTS haftet im Rahmen dieses Vertrages nicht für die Folgen höherer Gewalt. Dazu gehören Anordnungen von Behörden, Kriege, innere Unruhen,

Flugzeugentführungen, Terroranschläge, Feuer, Überschwemmungen, Stromausfälle, Unfälle Sturm, Streiks, Aussperrungen oder andere Arbeitskampmaßnahmen, von denen die Dienste von SG Hochzeitsplanung & EVENTS oder deren Lieferanten beeinflusst werden. Gleiches gilt für das Eintreten von Umständen, die die Veranstaltung unmöglich machen, aber von SG Hochzeitsplanung & EVENTS nicht verursacht wurden oder in anderer Weise zu vertreten sind.

 

 

10. Eigentumsvorbehalt, Nutzungsrechte, Eigenwerbung

Sämtliche erbrachte Leistungen und angelieferte Produkte bleiben bis zur vollständigen Erfüllung aller Forderungen, Eigentum von SG Hochzeitsplanung & EVENTS.

Nutzungsrechte jeder Art an den von SG Hochzeitsplanung & EVENTS erstellten Konzeptionen, Texten Fotografien, Plänen, Programmen, Skizzen, Entwürfen und Modellen im Zusammenhang mit der Auftragserfüllung verbleiben vorbehaltlich ausdrücklicher, anderweitiger schriftlicher Regelung der Parteien bei SG Hochzeitsplanung & EVENTS.

 

SG Hochzeitsplanung & EVENTS ist berechtigt, Texte, Entwürfe, Konzepte, Fotos und gelieferte Waren aus vorliegender Vertragserfüllung zum Zwecke der Eigenwerbung und zu Referenzzwecken zu nutzen. SG Hochzeitsplanung & EVENTS ist fernerhin berechtigt, während der Veranstaltung Fotoaufnahmen zu fertigen und diese zu Zwecke der Eigenwerbung und zu Referenzzwecken einzusetzen.

 

 

11. Schriftform/ Salvatorische Klausel

Änderungen und Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform. Dasselbe gilt für dieses Schriftformerfordernis. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen hierdurch nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt eine Ersatzregelung, die dem mit der unwirksamen Bestimmung angestrebten Zweck möglichst nahe kommt.

 

 

12. Rechtswahl & Gerichtsstand

SG Hochzeitsplanung & EVENTS wird von der Inhaberin Silvija Grbavac betrieben. Firmensitz ist: Vogesenstr. 18, 77815 Bühl / Baden.

Das Vertragsverhältnis zwischen dem Auftraggeber und SG Hochzeitsplanung & EVENTS unterliegt, ungeachtet der Staatsbürgerschaft des Auftraggebers, dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Gerichtsstand ist Bühl/Baden. Dies gilt auch für Vollkaufleute, für Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie für Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

 

www.sei-einzigartig.de